Prednison für Colitis ulcerosa: Was zu wissen ist
Prednison ist ein Kortikosteroid, das Ärzte einige Menschen mit Colitis ulcerosa (UC) verschreiben. Es hat die Ergebnisse für Menschen mit UC erheblich verbessert, kann jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Ärzte empfehlen normalerweise nur während Fackeln.
UC ist eine Form einer entzündlichen Darmerkrankung. Es führt dazu, dass sich die Auskleidung des Dickdarms entzündet und Wunden entwickelt, die als Geschwüre bekannt sind war in den 1960er Jahren etwa 61%. Die National Institutes of Health (NIH) berichten, dass die derzeitige Sterblichkeitsrate für Menschen mit UC nicht größer ist als die des Restes der Bevölkerung. Die potenzielle Schwere der Nebenwirkungen dieses Medikaments macht es als langfristige Behandlung weniger wünschenswert. Dennoch können Prednison und andere Kortikosteroide eine wichtige Rolle bei der Behandlung von UC -Symptomen bei Fackeln spielen.
Was ist Prednison?
Kortikosteroide verringern die Immunantwort des Körpers und helfen, die akute Entzündung im Körper zu senken.
Wie die National Nidney Foundation feststellt, kann ein Arzt Prednison als wirksame kurzfristige Behandlung für eine Vielzahl von Erkrankungen verschreiben, einschließlich:
- UC
- bestimmte Arten von Arthritis
- Asthma
- Allergische Reaktionen
- lupus
- Multiple Sklerose
Wie schnell funktioniert es?
Die starken entzündungshemmenden Eigenschaften des Arzneimittels bedeuten, dass es unter anderem dazu beitragen kann, Magenschmerzen, Durchfall und blutige Stühle zu kontrollieren.
Nach der Arthritis -Gesellschaft arbeitet Prednison normalerweise innerhalb von 1–4 Tagen, wenn eine Person die entsprechende Dosierung einnimmt. Einige Menschen können jedoch innerhalb weniger Stunden eine Symptomlinderung erleben. Wie schnell funktioniert es, hängt davon ab, wie eine Person es nimmt und ob das Medikament für eine sofortige oder verzögerte Freisetzung formuliert wird. Es sind Perioden, in denen die Symptome zurückkehren oder sich verschlechtern. Experten empfehlen daher, es in Zeiten zu verwenden, in denen UC -Symptome nicht vorhanden sind.
Sie raten Ärzten auch nicht, Kortikosteroide präventiv zu verschreiben, was es den Menschen ermöglichen würde, sich während der Fackeln selbst zu medieren. Stattdessen sollten Ärzte Prednison nach Bedarf verschreiben.
als Prednison unterdrückt das Immunsystem stark, es verlangsamt die Reaktion des Körpers auf Infektionen oder Verletzungen. Durch die Beeinträchtigung der Immunantwort auf diese Weise kann das Arzneimittel zu signifikanten und potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Müdigkeit
Komplikationen
Konsistente, langfristige Verwendung von Prednison kann führen zu anderen gesundheitlichen Problemen. Die potenziellen Komplikationen können umfassen:
- erhöhtes Infektionsrisiko
- Geschwüre oder Magen -Darm -Blutungen
- Knochenverlust und erhöhtes Risiko für Frakturen
- osteoporose
- Atherosklerose oder Versteifung der Arterien
- Nebennierenunterdrückung
- Katarakte
- Hoher Blutdruck
- Steroidentzugssyndrom, das Symptome wie Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Fieber und Muskelschmerzen verursacht.
Prednison -Wechselwirkungen
Prednison können negativ mit anderen Medikamenten sowie Vitaminen und Kräutern interagieren.
Eine Person sollte ihrem Arzt immer von anderen Behandlungen erzählen, die sie vor dem Starten von Prednison einnehmen.
Nach einer Übersicht von 2018 können einige gemeinsame Medikamente, die mit Prednison interagieren können, umfassen:
- Blutverdünner
- Bestimmte Antibiotika
- Diabetes -Medikamente
- Diuretik
- Östrogen
- Beta -2 -Agonisten, die chronisch obstruktive Lungenerkrankungen und bronchiale Asthma behandeln können.
–
inflammatorische Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve)
Einnahme von Prednison kann auch dazu führen, Andere Gesundheitszustände
Eine Person sollte ihren Arzt vor der Verwendung von Prednison auf alle gesundheitlichen Probleme aufmerksam machen. Dieses Medikament kann bestimmte Erkrankungen verschlimmern, einschließlich Diabetes und Bluthochdruck.
Andere Behandlungsoptionen
Prednison und andere Kortikosteroide können für kurze Zeit gut funktionieren, um die Symptome zu unterdrücken, aber sie sind keine lebensfähige Langzeitlösung. Für die Aufrechterhaltung von UC empfehlen Ärzte häufig andere Medikamente.
Ein Arzt kann einen oder mehrere der folgenden Medikamente verschreiben, die Menschen langfristig einnehmen, um UC -Fackeln und Fortschritte zu verhindern:
- Aminosalicylate: Diese Medikamente verringern die Entzündung In der Darmauskleidung und Ärzte verwenden sie normalerweise, um leichte bis mittelschwere UC zu behandeln.
- Immunmodulatoren: Diese können hilfreich sein, wenn weder aminosalicylate noch Prednison die Symptome kontrollieren können oder wenn ein Arzt andere Medikamente wie Biologika herstellen möchte, effektiver.
- Janus Kinase oder JAK, Inhibitoren: Diese oralen Medikamente, zu denen Tofacitinib (Xeljanz) und Upadacitinib (Rinvoq) gehören, blockieren ein spezifisches Enzym, das für Entzündungen verantwortlich ist.
Beispiele sind:
Beispiele können:
Sie können bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer UC wirksam sein, wenn Biologika nicht gut funktionieren. Ärzte behalten ihre Verwendung für mittelschwere bis schwere Fälle von UC vor. Beispiele können:
- adalimumab
- golimumab
- Infliximab
- Ustekinumab
- Vedolizumab
Wie das Crohn’s- und Colitis Foundation hervorhebt, können bestimmte Lebensmittel UC -Symptome auslösen. Wenn dies der Fall ist, können Ernährungsänderungen einer Person helfen, die Erkrankung zu verwalten. Zum Beispiel möchte eine Person möglicherweise würzige oder faserfaser -Lebensmittel vermeiden.
Wenn Medikamente und diätetische Veränderungen nicht helfen, kann ein Arzt eine Kolektomie empfehlen. Dieses Verfahren umfasst das Entfernen des Dickdarms und des Rektums und das Ersetzen durch einen externen oder internen Beutel.
Ein externer Beutel leert Verdauungsabfälle in eine Tasche, die an der Außenseite des Bauches befestigt. Ein Chirurg erzeugt einen inneren Beutel im Körper aus dem Dünndarm und befestigt ihn am Anus, wodurch die Muskeln der Analsphinkter intakt bleiben.
Wenn Sie einen Arzt kontaktieren
einen Arzt über neue oder verschlechterte UC -Symptome informieren. Nehmen Sie auch niemals Prednison übrig geblieben, ohne zuerst mit einem Arzt zu sprechen. Sie können auch überwachen, wie sich die UC-Symptome auswirken und auf Nebenwirkungen prüfen.
Zusammenfassung
Ein Arzt kann Prednison für die vorübergehende Linderung der UC -Symptome während einer Fackel verschreiben. Aufgrund seines Potenzials, schwerwiegende Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Komplikationen zu verursachen, ist ein Verlauf der Prednison -Behandlung typischerweise kurz.
Ärzte neigen dazu, andere Medikamente und diätetische Änderungen zu empfehlen, um UC -Fackeln langfristig zu minimieren. Eine Person sollte nur Medikamente einnehmen, wie ihr Arzt angewiesen hat.